Rottenmanner bauten in Obdach: Beste Lage für junge Obdacher Familien

Die „Thunhartgründe“ in Obdach sind begehrtes Baugelände. Seit einigen Jahren verändert sich das Profil dieses Ortsteiles der Marktgemeinde, beste Wohnlage zieht neue Familien an und schafft heimatliches und heimisches Lebensgefühl.

„Wir freuen uns über Zuzug, wird damit doch der Beweis geliefert, dass Obdach eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität ist“, so Bürgermeister Peter Köstenberger bei der am vergangenen Freitag erfolgten Fertigstellung einer neuen Wohnanlage der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann. „Schlüsselübergabe“ hieß es für acht durchwegs junge Familien, die hier ihr neues Zuhause gefunden haben.

In mehrere Abschnitten werden die „Thunhartgründe“ in den nächsten Jahren verbaut. Über 70 Rottenmanner-Wohneinheiten sollen nach Abschluß des Projektes errichtet sein. „Mit dem nun fertiggestellten zweiten Bauabschnitt sind wir auf gutem Weg“, freute sich Rottenmann-Vorstand Karl Schwaiger, mit dem sich auch Labg. Hermann Hartleb zur Schlüsselübergabe eingefunden hatte. Gesamtkosten von mehr als 1,4 Millionen Euro mußten aufgebracht werden, das Land Steiermark gewährt neben einem nicht rückzahlbaren Förderbetrag auch Annuitätenzuschüsse zum Kapitalmarktdarlehen von 1, 22 Millionen Euro.

Die zweigeschossigen Wohnungen mit Größen um die 90 Quadratmeter Nutzfläche sind modern geplant und ausgestattet, Freiflächen bieten zudem echtes Naturerleben.

Besonders erfreulich für die Mieter: Gegenüber den veranschlagten Kosten wird sich der monatliche Wohnungsaufwand um durchschnittlich 100 Euro reduzieren: „Das ist auf eine Reduzierung der Baukosten und Zinssatzsenkungen zurückzuführen“, so Vorstandschef Karl Schwaiger. Seine Bilanz für Obdach: „Wir haben in dieser Gemeinde bisher 138 Wohnungen errichtet. Im gesamten Bezirk Murtal ist die Zahl der Rottenmanner-Wohnungen mittlerweile auf mehr als 2.600 angestiegen!“

Waldhuber

Ro 3 Ro 1