Obdach
Bezirk Murtal

Obdach feierte mit Kötz: Eine Partnerschaft mit viel Leben erfüllt

 

Am Anfang stand die Frage, wohin denn ein Ausflug der Kötzer Gemeindevertreter führe könnte. Die Obdacher gaben der bayrischen Gemeinde, Heimatort der ALKO-Maschinenfabrik, die Antwort. Am Ende stand eine mit Leben erfüllte Partnerschaft, die nun schon auf einen 25jährigen Bestand zurückblicken kann. Und dieser wurde am vergangenen Wochenende ebenso lebendig gefeiert. Das traditionelle Marktfest bot dafür den passenden Rahmen. Beinahe mit „Kind und Kegel“ waren die Kötzer unter ihrem Bürgermeister Ernst Walter ins obersteirische Zirbenland gereist, im Gefolge der Gemeinderepräsentanten viele Vertreter von Vereinen, die zwei Tage lang die bereits bestehenden Freundschaften auffrischen konnten.„Eine partnerschaftliche Beziehung, die beiden Seiten viele Vorteiel gebracht hat“, stellte der Chef der Gastgebergemeinde, Peter Bacher fest, der mit seinen Mitarbeitern für einen fumlinanten Empfang der Kötzer gesorgt hatte. Unter ihnen auch Hans Klemen, von bayrischer Seite der Gründungsbürgermeister, bei dem der Gedanke einer Partnerschaft vor einem Vierteljahrhundert auf ebenso fruchbaren Boden gefallen war wie auf Obdacher Seite bei den damaligen Bürgermeistern Hubert Berlinger und Peter Köstenberger. Als starker Partner stand beiden Gemeinden ALKO-Kober in den Personen der Firmenchefs zur Seite, die so eine grenzüberschreitende spürbare Klammer schufen. Der obligate Austausch von Ehrengeschenken und die beiderseitige Betonung, dieses vitale Miteinander auch in Zukunft fortsetzen zu wollen, zählten zu den Höhepunkten des Festaktes, in dessen Verlauf auch die Ehrung von zwei außergewöhnlichen Lokalpolitikern stand.

Peter Köstenberger, bis zur erfolgten Gemeindefusion im vergangenen Frühjahr durch 25 Jahre hindurch Obdacher Bürgermeister, wurde mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet, Josef Rössler, der 35 Jahre als Gemeinderat – viele Jahre davon als Vizebürgermeister – wirkte, konnte den Ehrenring entgegennehmen. Beide hatten maßgeblich an der Weiterentwicklung von Obdach gewirkt, zahlreiche Projekte umgesetzt und viel zur liebenswerten Ausgestaltung des obersteirischen Marktes beigetragen.

Musikalisch war der Festakt unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung von der Jagdhornbläsergruppe Amering, dem Zirbenlandchor MGV Obdach und dem Musikverein Obdach umrahmt worden, ehe ein geselliges Beisammensein aller Teilnehmer beim Obdacher Marktfest für einen gelungenen Ausklang sorgte.

Viele namhafte Gäste darunter LAbg. Hermann Hartleb, Ex-Mandatar Peter Rieser, Ehrenbürger Wolfgang Köle, Altpolitiker aus den ehemaligen Gemeinden des Obdacherlandes sowie zahlreiche Vereinsvertreter konnten dabei Mitfeiern. (Waldhuber)

2015-08-01_210507 2015-08-01_210603