SG Rottenmann baute in Obdach: Obdacher freuen sich über neue Wohnungen

 

Sie tragen den Namen eines großes Sohnes von Obdach in ihrer Adresse: Jene neun Wohnungswerber, die vor wenigen Tagen ihr schmuckes Zuhause in der Heinrich-Köle-Strasse, nur einen Katzensprung vom Ortszentrum der Marktgemeinde entfernt, beziehen konnten. In einer knapp einjährigen Bauzeit hat hier auf den ehemaligen „Thunhartgründen“ die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann eine Wohnhausanlage mit nahezu 80 Wohneinheiten geschaffen. Die Fertigstellung eines Neun-Familien-Wohnhauses war jüngster Schritt in der Verbauung des Geländes, das für Bürgermeister Peter Bacher einen besonderen Charme hat: Einen wunderschönen Rundblick ins Obdacherland, aber auch viel Annehmlichkeiten vor Ort. Und wer die freudigen Gesichter der Wohnungsbezieher sah, wußte, daß der Gemeindechef mit seinen Aussagen nicht verkehrt lag.

Die Wohnungsschlüssel gab’s auch aus den Händen von LAbg. Bgm. Hermann Hartleb der sich gemeinsam mit Altbürgermeister Peter Köstenberger als Gratulant eingefunden hat und in seinen Grußworten mit Freude auf die gelungenen Wohnbauaktivitäten im Obdacherland hingewiesen hat.

Die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt hier rund 90 Quadratmeter, die Raumeinteilung ist speziell auf Jungfamilien zugeschnitten. „Uns liegt viel daran, dass sie sich in Rottenmanner-Wohnungen wohl fühlen“, unterstrich der Vorstand der Genossenschaft, Karl Schwaiger in seinen Begrüßungsworten. Für die Umsetzung des Bauvorhabens mußten insgesamt 1,7 Millionen Euro aufgewendet werden. Davon entfielen auf die Mieter 147.000 Euro an Finanzierungsbeiträgen, während der Löwenanteil von mehr als 1,5 Millionen Euro durch ein auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommenes Darlehen abgedeckt wird. Zusätzlich zu den Annuitäötenbeiträgen im Rahmen der Wohnbauförderung steuert das Land noch einen nicht rückzahlbaren Förderbetrag von knapp 17.000 Euro bei.

Die Bilanz, die die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann über ihre Wohnbauaktivitäten im Obdacherland ziehen kann, ist beeindruckend: Insgesamt wurden bisher in der Marktgemeinde 175 Wohnungen errichtet.

 

Obdach 1 Obdach 2-1 Obdach 2 Obdach 3