Obdacher Marktfest: Die Gemeinde ziert nun wieder ein gemeinsames Wappen

An große Veränderungen im neuen Gemeindewappen brauchen sich die Obdacher nicht zu gewöhnen: „Nur bei den Farben hat sich etwas getan“, kommentierte Bürgermeister Peter Bacher, der zum Höhepunkt des diesjährigen Marktfestes aus den Händen von Landesrat Hans Seitinger das neue Gemeindewappen in Empfang nehmen konnte. Nun haben die Obdacher wieder eines – im Zuge der Gemeindefusion waren die bisherigen Wappen obsolet geworden und hatten ihre Gültigkeit verloren.

Es war ein festlicher Anlaß, zu dem man vor dem Marktgemeindeamt zusammenkam.Unter den zahlreichen Gästen sah man auch BH Ulrike Buchacher, Vertreter des Obdacher Vereinslebens und zahlreiche Schaulustige, die entlang der Hauptstrasse die aufgestellten Buden und Stände bevölkerten. Natürlich mit dabei die Marktmusikkapelle, die gemeinsam mit den Jagdhornbläsern aus Amering für den musikalischen Wohlklang dieser Feierstunde sorgten.

Zwei Tage lang wurde im Obdacher Zentrum gefeiert. Mit dem Wettergott hatte man diesmal einen brauchbaren Kontrakt geschlossen, der den Veranstaltern fast ein Kaiserwetter offerierte und so viel zur ausgezeichneten Stimmung beitrug. Landesrat Hans Seitinger nutzte seine Festansprache, um einmal mehr dem ländlichen Raum das Wort zu reden: „Wir müssen die Strukturen und Unternehmen in den steirischen Regionen weiter stärken, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, unterstrich der Landesrat, der von Bürgermeister Peter Bacher gleich einen ganzen Katalog an kommunalen Wünschen nach Graz mitbekam.

Zünftig ging’s nach den offiziellen Festlichkeiten weiter, als ein – sich zwar ein wenig bockig gebärdendes – Bierfaß angeschlagen wurde und der edle Gerstensaft „frei Haus“ an die durstige Bevölkerung abgegeben wurde.

Marktfest 1 Marktfest 2 Marktfest 12