Sieben Mädchen stellten sich der Wahl: Petra Sorger ist die neue „Königliche Hoheit“

Ihre neue königliche Hoheit heißt Petra Sorger und kommt – aus Weißkirchen. Verständlich, dass Bürgermeister Ewald Peer als Jurymitglied bei der Wahl der neuen Zirbenkönigin strahlte: „Es ist eine von uns!“ Königin Petra regiert in den kommenden beiden Jahren über das Zirbenland und darf sich über einen zweiköpfige Hofstaat, bestehend aus den Zirben-Prinzessinnen Alexandra Granter (Weißkirchen) und Astrid Verderber (Obdach) freuen. Und natürlich über den „Zirbel“, der als „Übervater“ die touristische Domäne des Obdacherlandes symbolisiert.

Zwei Jahre gehen schnell vorbei – für’s scheidende Hoheiten-Trio hieß es am vergangenen Wochenende Abschied von einem respektierlichen Job zu nehmen. „Very important persons“ waren die drei Hoheiten, die seit 2014 am touristischen Werken für ihre Heimat waren. Genauso lang – zwei Jahre – werden die drei Neuen nun weiter am Image des Zirbenlandes polieren und auf nationaler und internationaler Bühne die Werbemaschinerie für die Gegend rund um den höchsten Berg der Seetaleralpen am Laufen halten.

„Ein bisserl was musst schon aushalten“ gab die scheidende Königin ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg. Gemeint ist wohl eine gewisse Standfestigkeit den Wollüsten des Lebens gegenüber. Der Jury, in der auch Judenburgs Bürgermeister Hannes Dolleschall und Obdachs Gemeindeoberhaupt Peter Bacher Sitz und Stimme hatten, war die Wahl aus der siebenköpfigen Mädchen-Gruppe nicht leicht gefallen. Gepunktet werden mußte nicht nur mit möglichst richtigen Antworten im „Zirbenfach“ sondern auch mit dem richtigen Umgang mit den zahlreichen Besuchern des mittlerweile schon traditionellen Zirbenfestes. Das Publikum hatte es letztlich in der Hand, den Damen nach oben oder unten zu rücken.

Wie immer beeindruckend die Kulisse des Wahlganges vor der Pfarrkirche in St.Wolfgang, musikalisch intoniert durch die Trachtenmusikkapelle Obdach und mit den passenden Worten von Gastro-Hausherrn Fritz Stölzl, der die zahlreichen Gäste begrüßte.

Zirben 1 Zirben 16