Obdach
Bezirk Murtal

Bauernstammtisch in Obdach: Bauernbund einzig sichere Bauern-Bastion

„Wir haben viele politische Gegner, denen die ersatzlose Abschaffung der Kammern am liebsten wäre. Wir müssen diesen gesellschaftspolitischen Bestrebungen mit Entschiedenheit entgegentreten“, so Agrarlandesrat Hans Seitinger bei einem am vergangenen Freitag abgehaltenen Bauernstammtisch im Gasthof Zeilinger in Obdach.

Der Bauernbund sei nach wie vor die einzige sichere Bastion für die bäuerlichen Interessensvertretungen: „Darum müssen wir unsere Stärke behaupten, um nicht unter die Räder zu kommen“, so Seitinger, der in seinem Referat auf die Einflüsse und Verbindungen der Landwirtschaft durch Im- und Export, aber auch auf die Forderungen verschiedener NGO’s und Tierschutzvereinigungen einging und dabei klarstellte: „Die Kammern sind und bleiben eine unverzichtbare Interessensvertretung und der Bauernbund selbst ist eine feste politische Kraft für die Vertretung der Bauern.

Das Interesse an den Themen dieses Stammtisches, der von Kammerobmann Leo Madl und den Obmännern der vier Obdacher BB-Ortsgruppen unter der Leitung von Alex Leitner organisiert wurde, war außerordentlich groß. Weit über einhundert Landwirte – viele davon noch im jugendlichen Alter – waren mit dabei, als Madl den Bezirk Murtal aus agrarischer Sicht beleuchtete und als klare Forderung für die Zukunft die Wiedereinführung einer Mutterkuhprämie und einer Grünlandprämie als Ausgleich forderte. „Das hat angesichts der Tatsache, dass über 50 Prozent der Betriebe rinderhaltend sind, eine enorme Bedeutung. 45 Prozent der bewirtschafteten landwirtschaftlichen Nutzfläche liegt im Berggebiet“, so Madl. Der Bauernbund-Bezirksobmann bedankte sich auch bei Landesrat Seitinger für die Unterstützung beim Bau der Oberlandhalle, die Ankaufsunterstützung für Zuchtvieh in der Höhe von 200 Euro pro Tier und die Sicherung des Flächenbeitrages. Leitner appellierte in Richtung der Teilnahme an einer Umfrage der Europäischen Kommission zum Thema „Gemeinsame Agrarpolitik ab 2021.“ Als Ehrengäste waren auch Bezirksbäuerin Marlies Rinder, BB-Direktor Franz Tonner, Obdach-Bgm. Peter Bacher, LKR Martin Kaltenegger, KR Franz König, die BB-Obmänner Franz Bärnthaler, Andreas und Peter Moitzi sowie JVP-BO Klaus Moitzi anwesend. Abgeschlossen wurde der Bauernstammtisch mit einer ausführlichen und regen Diskussion.