Obdacher Marktfest 2017: Turbulentes Treiben auf dem Marktplatz bei viel Volksmusik

Zwei Tage lang stand Obdachs Ortszentrum im Zeichen der Heiterkeit, Unterhaltung, Kulinarik und Volksmusik. Das traditionelle Marktfest, übrigens heuer zum 27. Mal ausgetragen, war am vergangenen Wochenende wieder Anziehungspunkt hunderter Gäste aus dem Murtal und dem Zirbenland. Man saß gemütlich unter Sonnenschirmen, genoß´am Sonntag die frischen Temperaturen und war dem Wettergott für sein Einsehen dankbar. Immerhin hatte er es in anderen Orten der Region an diesen Tagen ziemlich „duschen“ lassen. Obdachs Gastronomie zeigte sich wieder einmal von ihrer besten Seite, um das verwöhnte Publikum zufriedenzustellen. Mit einem schwungvollen „Anzapft is’“ gab Bürgermeister Peter Bacher in den Abendstunden des Samstag das Startsignal, assistiert von NRAbg. Wolfgang Zanger, der zu den zahlreichen Ehrengästen zählte. Die „Obdacher Wurzlblech“ spielte auf, „Gnackwatschn“ und Bratlfettn“ sorgten in den Abendstunden für entsprechende Stimmungsmusik.

Den Sonntag eröffnete der Musikverein Obdach mit einem Frühschoppenkonzert, ehe sich die Volksmusikgruppen die Türklinke in den Hand gaben und unter dem Motto „Volksmusik ohne Strom“ die Stimmung im Obdacher Ortskern anheizten. Mit dabei waren neben den Zirbenwald Buam und den „Blechquetschern“ auch die Aichfelder Tanzlmusi, die „Seetaler“, die „Breitenegger“ und das Ensemble „Murtal 5“, die vor den einzelnen Gaststätten aufspielten.

 

Waldhuber