Landeswinterspiele der steirischen Landjugend: Judenburg beim Rodeln wieder das Maß aller Dinge

Es war die perfekte Inszenierung für den Landjugend Bezirk Judenburg: Die am vergangenen Wochenende abgehaltenen Landeswinterspiele in Obdach, die mit überragende Leistungen der Judenburger Sportler und als Höhepunkt mit dem Sieg in der prestigeträchtigen Bezirkswertung endeten. Die TOP-Stars kamen bei den Schibewerben aus Voitsberg und Judenburg, bei den Snowboardern aus Murau und bei den Rodelbewerbe trumpfte der Bezirk Judenburg auf.

Das Zirbenland war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Wettkämpfe. Der Obdacher Lifthang und die Naturrodelbahn auf der Winterleiten boten ideale Austragungsorte für die sportlichen Wettkämpfe, an denen sich mehr als 250 Burschen und Mädchen aus allen steirischen Bezirken beteiligten. Die heimischen Teilnehmer wussten den Heimvorteil zu nutzen und holten sich besonders in den Rodelbewerben die Spitzenplätze. Nicht weniger als fünf Goldmedaillen gingen dabei im Sport- und Schneckenrodeln an die Athleten aus Judenburg, die sich damit unbestritten zu Rodelkönigen emporschwangen.

Auf der mehr als 1.000 Meter langen Strecke in 1.700 Metern Seehöhe brillierten dabei Martina Leitner, Andreas Schlacher, Elena Maurer und Ulfried Götschl, wobei sich die beiden Letzteren auch den Sieg in der Doppelsitzerklasse holten. Lediglich im Bewerb der Schneckenrodler dominierten mit Jakob Kogler und Julian Krenn die Vertreter aus dem Murauer Bezirk. Rennleiter Hubert Götschl und seine Mitarbeiter konnten den mehr als 80 Startern beste Voraussetzungen bieten und den SC Obdach als durchführenden Verein ins Rampenlicht stellen.

Als eine Domäne der Murauer Landjugend erwiesen sich die Snowboardbewerbe, die auf dem Hang des Kalchbergliftes zur Austragung gelangten und den Teilnehmern auf der 562 Meter langen Strecke volle Kraft abverlangten. In der Mädchenklasse holte sich Martina Rieberer die Goldmedaille, bei den Burschen war Andreas Schaffer nicht zu schlagen. Der Parallelwettbewerb in dieser Disziplin war eine klare Sache für Magdalena Kalcher und Andreas Schaffer, die damit zwei weitere Goldmedaillen nach Murau brachten.

Das größte Starterfeld verzeichnete der Schilauf, der in einem Slalom- und einem Riesentorlaufbewerb zur Austragung gelangte. Hier wehte den heimischen Startern mit starken Konkurrenten aus den Bezirken Voitsberg, Leibnitz und Weiz heftiger Gegenwind ins Gesicht. Erste Plätze sicherten sich hier Niklas Blauensteiner (Judenburg), Florian Fessl (Judenburg), Thomas Hölzl (Knittelfeld), Maximilian Zarfl (Judenburg) und Stefan Hochfellner (Knittelfeld), die bei der abendlichen Siegerehrung im Obdacher Veranstaltungszentrum aus den Händen von LAbg. Hermann Hartleb und Bürgermeister Peter Bacher die Siegespokale entgegennehmen konnten.

Insgesamt war es der Tag der Landjugend des Bezirkes Judenburg und das schlug sich auch in der Bezirkswertung nieder. Mit 644 Punkten gewann sie mit drei Punkten Vorsprung die Bezirkswertung vor dem Vorjahressieger Voitsberg. Den dritten Platz belegte die Landjugend des Bezirkes Murau. Die 16 gewonnenen Medaillen – davon 11 mal Gold, 3 mal Silber und 2 mal Bronze – bedeuteten rund ein Drittel aller Medaillen und unterstreichen die großartige Leistung der Obersteirer.

Waldhuber