Obdach
Bezirk Murtal

Bauernbund dankte für Treue: Ameringer Landwirte stehen fest zum Bauernbund

„Die bäuerliche Landwirtschaft im Obdacherland hat seit jeher einen sehr großen Stellenwert, es hängen sehr viele Arbeitsplätze in und an der Landwirtschaft in unser Region“, betonte der Obmann des Ameringer Bauernbundes Alex Leitner, der in St. Georgen am Obdachegg im Rahmen einer großen Bauernehrung symbolischen Dank an die in der Landwirtschaft tätigen Menschen abstattete. Die Interessen der Bauern seien in der Globalisierung verschwindend klein geworden und Ausgleichszahlungen und Förderungen würden abhängig machen, kritisierte Leitner. „Wir als Bauern haben unsere Produktionsgrundlage da in der Region und können nicht damit beliebig absiedeln, um bessere Produktionsstätten zu finden wie das Firmen gelegentlich tun oder Arbeiter auf neue  Arbeitstellen nachfahren zu lassen!“

Die Landwirtschaft sei nicht nur ein Wirtschaftssektor wie jeder andere, sondern stelle einen echten Überlebensfaktor dar, unterstrich der Geschäftsführer des steirischen Bauernbundes, Franz Tonner, der sich mit Kammerobmann Leo Madl und Bürgermeister Peter Bacher zur Feierstunde in den Gasthof Kappler eingefunden hatte: „Wenn die Landwirtschaft als Boden-, Wasser,- und Landschaftserhalter und als Hersteller von gesunden und hochwertigen Lebensmitteln nicht funktioniert, läuft nichts mehr!“ Hier liege beim Bauernbund eine große Verantwortung: „Wir müssen die vielfältigen Interessen der bäuerlichen Landwirtschaft ernst zu nehmen und genau hinhören, was uns unsere Mitglieder mit auf den Weg geben“, so Tonner.

An diesem Tag stand die Treue zum Bauernbund besonders im Mittelpunkt, die Landwirte aus den Obdacher Ortsteilen Obdachegg, Groß- und Kleinprethal sowie Kathal bisher erwiesen haben. Für eine 25jährige Zugehörigkeit wurden Johann Greimel, Josef Mostögl, Gottfried Schönbacher, Pauline Sattler, Ernst Irregger. Hildegard Schlacher und Ewald Steinberger ausgezeichnet. Auf eine 40jährige Zugehörigkeit können Peter Bischof, Franz Damm, Christine Liebfahrt, Magdalena Pabst, Josefa Zöhrer, Thomas Fratzl, Maria Leitner und Peter Moitzi zurückblicken.

Friederike Staller und Franz Richter halten dem Bauernbund Amering seit 50 Jahren die Treue, während Michael Pletz dieser Organisation seit bereits 60 Jahren angehört. Ehrenurkunden und Erinnerungsgeschenke wechselten im Rahmen der Feierstunde ihren Besitzer, ehe diese mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen ihren Ausklang fand.

Waldhuber