Sportliche Obdacher Jugend: Weltmeister und Österreichische Meister aus Obdach

Ehrung der Weltmeister und der erfolgreichsten Nachwuchssportler der Region – unter diesem Motto nahmen Bürgermeister Peter Bacher und seine beiden Stellvertreter Peter Pirker und Josef Moitzi am vergangenen Wochenende die Auszeichnung der der besten Athleten des Obdacherlandes vor.

Zu ihnen gehören die Tischtennisspieler Anja Sattler, Sara Fössl, Armin Jarec und David Riegler, die den dritten Platz in der regionalen Mannschaftsmeisterschaft der unter 13-jährigen belegten und von Gerhard Stelzer und Robert Moitzi betreut wurden. Aushängeschild der Sektion Tennis ist Sabrina Saiger. Sie holte sich erste Plätze im Einzel und Doppelbewerb bei den steirischen Tennismeisterschaften. Besondere Erfolge erzielte die Obdacher Jugend bei Schwimmwettkämpfen: Jan und Simon Fessl erwiesen sich dabei als mehrfache steirische Meister und CSIT-Weltmeister, Pia Fessl (U-10) sicherte sich Platz eins in der österreichischen Rangliste über 400 Meter Kraul und 200 Meter Lagen.

Weiters auf der Obdacher Bühne: Michael König, der österreichweit zu den besten Triathlon-Läufern gehört, sowie die Schirennläufer Livia Matzi, Sarah Stelzer, Thomas Krammer, Lukas Matzi, Gregor Schaffer, Lena Schmedler, Lisa Edlinger und „Oldboy“ Robert Roschmann.

Im Mittelpunkt der Feierstunden standen dann die drei Weltmeister im Rodelsport, Christian und Andreas Schopf sowie Christina Götschl. Ihre Erfolge ziehen sich von den Österreichischen Meisterschaften im Rollerodeln bis zu den Weltmeisterschaften in dieser Disziplin, bei denen Christian und Andreas Schopf im Einsitzer den ersten Platz und im Doppelsitzer den zweiten Platz belegten. Bei den Europameisterschaften im Naturbahn-Rodeln holte sich das Obdacher Trio weitere Silber- und Bronzemedaillen. Dafür gab’s auch eine namhafte Ehrung durch das Land Steiermark, dessen goldenes Ehrensportabzeichen sie für besondere Leistungen im Empfang nehmen konnten.

Zu den Gratulanten zählten auch der Präsident des steirischen Rodelverbandes Gerhard Kleinhofer sowie ASKÖ-Regionalrepräsentant Kurt Öfler. Eingekleidet wurden die drei Weltmeister übrigens von der Marktgemeinde Obdach, ihr tolles Outfit wurde von der heimischen Traditionsfirma Vogl Trachtenmode entworfen.

Sport 1 Sport 2 Sport 3