Schlüsselübergabe für Wohnungen mit bester Ausstattung

Obdach, Heinrich-Köle-Straße 11 oder 13, ist die neue Adresse von elf Mietern, welche kürzlich von Bürgermeister Peter Bacher und LAbg. Bruno Aschenbrenner die Schlüssel für ihre Rottenmanner- Mietkaufwohnungen erhalten haben.

Wohnungen in höchster Ausstattungsqualität bieten zu können ist ein wesentlicher Beitrag für die Entwicklung einer Gemeinde. Bürgermeister Peter Bacher hat dafür in der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann einen passenden Partner gefunden. In mehreren Bauabschnitten werden auf den „Thunhart Gründen“ 57 Wohneinheiten errichtet. An elf davon konnten kürzlich die Schlüssel übergeben werden.  Einziehen werden sowohl Obdacher, aber auch Mieter, die die Zirbenlandgemeinde als ihre neue Heimat gewählt haben.

„Die Gesamtkosten  betragen 1,9 Millionen Euro, 180.00 Euro haben die Mieter als Einstieg bezahlt.“ informierte Rottenmanner- Geschäftsführer Kleissner.

Auch die Eckdaten machen deutlich, warum die Nachfrage nach solchen Wohnungen enorm ist: Die Wohngrößen liegen zwischen 52 Quadratmeter und 90 Quadratmeter. Die  Mieter sagen, dass sie von der guten Planung,  intelligenten Raumnützung und Ausstattung begeistert sind. Planer und die am Bau beteiligten Unternehmen wurden bei der Schlüsselübergabe mehrfach gelobt.

Bürgermeister Peter Bacher wurde von  Kleissner als Kämpfer bezeichnet, denn der Weg bis  zum Baustart sei nicht einfach gewesen. Von da an hat Bauleiter Markus Mach die Geschicke übernommen. Bacher ist stolz, seinen Bewohnern schöne Wohnungen bieten zu können, ebenso freut er sich über den Zuzug. Er peilt übrigens schon das nächste Wohnprojekt an. LAbg. Bruno Aschenbrenner war Ehrengast der feierlichen Schlüsselübergabe und, wie Bürgermeister Bacher, „Ministrant“ bei der Segnung der Häuser durch Pfarrer Heimo Schäffmann.

Die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann hat aktuell in Obdach 158 und im Murtal 2.835 Wohnungen gebaut.

Gertrude Oblak